Infoleiste Aktuelles © 2014, Freiwillige Feuerwehr Neuhausen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum zurück Einsatzbericht am 24. Juni 1956 in Neuhausen Am Sonntag, den 24. Juni 1956, nachmittags 15:00 Uhr zog ein aus südwestlicher Richtung kommendes Gewitter über Neuhausen. In das Wohnhaus des Landwirtes Kresser Friedrich schlug dabei der Blitz. Beim Eintreffen der Wehr, das nach kurzer Zeit erfolgte hat das Feuer auch schon die angebaute Scheune ergriffen. Für die Umliegenden Anwesen bestand daher große Gefahr. Die umliegenden Freiwilligen Feuerwehren von Priesendorf, Trabelsdorf und Walsdorf wurden durch Kradmelder zur Löschhilfe gerufen. Auch das Tanklöschfahrzeug des Landkreises in Burgebrach wurde durch Telefon alarmiert. Die Wehr von Neuhausen wurde sofort am Schwerpunkt eingesetzt. Die zweite Leitung, mit der die Wasserbeförderung über eine 300m lange Entfernung und einer Steigung von 25m vorgenommen werden musste, wurde von den Feuerwehren Priesendorf, die an der Wasserstelle Aurach eingesetzt war, und der Feuerwehr Walsdorf, die als Verstärkerspritze eingesetzt war, gelegt, und nahm die Abdeckung der umliegenden Anwesen wahr.  Das eingetroffene Tanklöschfahrzeug unterstützte die Brandbekämpfung. Die Feuerwehr Trabelsdorf wurde in Reserve gestellt. Ein Ausbreiten des Feuers wurde verhindert, und der Brandherd zum erliegen gebracht. Brandleitung: Kreisbrandmeister Schmitt.