Infoleiste Aktuelles © 2014, Freiwillige Feuerwehr Neuhausen. Alle Rechte vorbehalten. Impressum zurück 1. Begrüßung durch den ersten Vorstand: Erster Vorsitzender Roland Söder konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung 24 Mitglieder, darunter erste Bürgermeisterin Maria Beck und zweiten Bürgermeister Michael Folger, begrüßen. Nach der bitte um das Totengedenken übergab er das Wort an erster Kommandantin Anja Utzmann. 2. Bericht der ersten Kommandantin Die derzeitige aktive Wehr besteht aus 24 Mitgliedern, darunter 4 Frauen. Im letzten Jahr gab es eine Neuzugang, und 4 Abgänge. Abgehalten wurden 10 Übungen und eine Leistungsprüfung Wasser, wobei sich hierbei die Aktiven an der neuen Tragkraftspritze ausprobieren durften. Für diese wichtige Neuanschaffung bedankte sich Anja Utzmann nochmals bei Seiten der Gemeinde bei Bürgermeisterin Maria Beck. Im Abgelaufen Jahr waren 4 Einsätze zu bewältigen, ein Waschmaschinenbrand in Trabelsdorf, ein Wasserrohrbruch im Kellerweg, der Hochwassereinsatz in Hallstadt und ein Verkehrsunfall in Trabelsdorf. Neu in diesem Jahr war ein absichtlicher Fehlalarm, den es so in Neuhausen noch nicht gegeben hatte. Für 2014 stehen diverse Übungen und die Leistungsprüfung THL in Priesendorf an, bei der 3 Aktive von Neuhausen Teilnehmen. Hierfür bedankt sich die Kommandantin beim ebenfalls anwesenden Klaus Jungkunz von der Priesendorfer Feuerwehr. 3. Bericht des Kassiers: Dass die Kasse in einwandfreien Zustand ist, konnten die Kassenprüfer Eduard Köhler und Dominik Dütsch berichten. Wie Werner Zöcklein berichtet hat der Verein in diesem Jahr ein Plus erwirtschaftet, genaueres kann im Kassenbuch jederzeit eingesehen werden. Franz Jungkunz wird ab heuer die Kasse allein führen, da Werner Zöcklein nach elf Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Eduard Köhler bedankte sich hierfür nochmals bei Werner Zöcklein. 5.Vorschau auf das kommende Vereinsjahr: Die Festen Termine sind wie jedes Jahr das Johannisfeuer am 24. Juni, das Straßenfest am 26. Juli und die Oktoberkirchweih am 18. Oktober. Da heuer in Scheßlitz wieder ein Kreisfeuerwehrtag stattfindet fahren wir dort gemeinsam mit einem Bus hin. Für weitere Veranstaltungsvorschläge hat die Vorstandschaft immer ein offenes Ohr. 6. Grußwort der ersten Bürgermeisterin Maria Beck Bürgermeisterin Maria Beck bedankt sich bei Werner Zöcklein für seine geleistete Arbeit als Kassier, sowie bei allen anderen Aktiven für Ihre geleistete Arbeit für die Gemeinde und vor allem für die Dorfgemeinschaft in Neuhausen. Auch bedankt sie sich für die mittlerweile gute Zusammenarbeit zwischen den VG-Feuerwehren, vor allem aber für die gewachsene Zusammenarbeit zwischen Neuhausen und Priesendorf. Zwecks der Feuerwehrhausrenovierung soll die Vorstandschaft eine Liste im Rahmen der Wichtigkeit bei der Gemeinde einreichen, auch solle die Kostenlose Veröffentlichung von Vereinsveranstaltungen im Mitteilungsblatt der VG mehr genutzt werden. Als Vorausschau ist für 2016 ein neues Feuerwehrfahrzeug im Rahmen des Haushaltes für Neuhausen vorgesehen. 7. Wünschen und Anträge Zweiter Bürgermeister Michel Folger, selbst aktiv in der Priesendorfer Wehr, schlägt wegen des nachlassenden Interesses an Vereinsausflügen einen Gemeinsamen Ausflug der Feuerwehren Neuhausen/Priesendorf vor. Dies wird ein Thema in den nächsten Ausschusssitzungen beider Vereine sein. Im Weiteren Verlauf erklärt Christian Schnellbächer die Funktionsweise der neuen Handyalarmierung für Priesendorf und Neuhausen und Werner Raab bedankt sich für das Geschenk anlässlich seines 70. Geburtstages. Leider gibt Roswitha Volk den Feuerwehrhausschlüssel von Friedrich Volk ab, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Dienst als Gerätehauswart nicht mehr ausüben kann. Klaus Jungkunz bedankte sich bei Anja Utzmann und Franz  Jungkunz die als Ausbilder bei der Truppmann Ausbildung zur Verfügung standen. Roland Söder bedankt sich nochmals bei allen anwesenden für ihr Erscheinen und wünschte allen ein weiteres Gutes Zusammenarbeiten für das nächste Jahr.